E-Wurf...

29.07.2018...unser E-Wurf kam sicher zur Welt.

 

In einer schnellen Geburt wurden 2 Rüden und 8 Hündinnen geboren. Allesamt wohlauf und munter. Auch Mama Cathy geht es bestens, die sich wie eine Löwenmama um ihre Kleinen kümmert und sie nicht aus den Augen läßt.

 

 

Wie bei Cathy`s erstem Wurf fiel auch dieses Mal wieder die Wahl des Deckrüden auf

Pocok vom Pannonia (Ayk) 

 

Ayk ist ein Rüde mit freundlichem Wesen und bestem Charakter, der voll dem Rassestandart entspricht. Er ist genauso wie Cathy HD-, ED-, OCD-frei, frei von erbl. Augenkrankheiten, ebenso reinerbiger Kurzhaarträger und seine DNA ist hinterlegt.


05.08.2018 Heute sind unsere 10 Wonneproppen 1 Woche alt!


Die ersten aufregenden Tage liegen schon hinter uns. Mama Cathy und ihren Zwergen geht es bestens.

Sie kümmert sich, genau wie bei ihrem ersten Wurf, rührend wie eine Löwenmama um ihre Babys.

Sie legen alle sehr gut an Gewicht zu und robben schon lautstark durch die gesamte Wurfkiste.

Cathy geht zur Abwechslung auch schon wieder mit im ihren Wald auf Streifzüge.

Pause muss mal sein ;-)




12.08.2018

Heute sind wir schon 2 Wochen alt!


In der letzten Woche hat sich sehr viel getan was die Entwicklung angeht. Alle haben sehr gut an Gewicht zugelegt. Die ersten Gehversuche durch die gesamte Wurfkiste werden unternommen und klappen schon sehr gut. Die Äuglein öffnen sich langsam.

Die Geräuschkulisse wird sehr laut, Knurr und Bellversuche werden getestet wenn der Hunger und die Sehnsucht nach Mama Cathy gross ist. Diese Wochen haben wir die kleinen spitzen Krallen gekürzt, dass es für Mama nicht so unangenehm ist.

Cathy ist eine wundervolle und fürsorgliche Mama, die aber auch wieder in vollen Zügen mehrmals täglich ihre Waldspaziergänge geniesst. Die erste prophylaktische Entwurmung steht an. Nicht mehr lange, bis unsere Welpeneltern endlich ihre Zwerge in den Armen halten können.




19.08.2018 Heute sind wir schon 3 Wochen alt!


In der vergangenen Woche hat die Rasselbande wieder einen riesen Entwicklungsschub hinter sich gebracht. Alle Augen und Ohren sind komplett geöffnet, die ersten Geräusche werden wahr genommen und lautstark mit knurren und bellen argumentiert. Sie reagieren auf Zuruf, Klatschen und schnalzende Geräusche schon sehr interessiert. In der Wurfkiste wird wild gerauft und gezankt.

Dort wird es bald zu eng und diese wird ersetzt durch einen kleinen Indoor Spielplatz. Die Milchzähnchen stoßen langsam durch und gegenseitiges Beknabbern steht auf dem Programm. Zu Essen gibt es zusätzlich nun leckeren Brei aus Bio Ziegenmilch mit Schmelzflocken und Honig, worauf sie sehr scharf sind.


26.08.2018 Heute sind wir schon 4 Wochen alt....


....und kaum zu glauben,  die Hälfte der Aufzuchtszeit ist schon fast vorbei.

Seit dieser Woche musste die Wurfkiste weichen und die süssen 10 bewohnen ihren Indoor-Welpenspielplatz. Nachdem der erste Umzugsschreck vorbei war, raus aus ihrer gewohnten Wurfbox und mit viel mehr Auslauf auf dem Welpenspielplatz, haben sie sich sehr schnell eingelebt. Da ihr Erkundungsdrang schnell sehr hoch war, bieten wir schon ein paar mehr Spiele- Möglichkeiten, an. Heute durften sie bei dem schönen Wetter sogar das erste mal Gartenluft schnuppern. Puhhh das war anstrengend.

 Die süssen Paprikanasen entwickeln sich zu eigenen Persönlichkeiten und jeder einzelne hat unsere Herzen und die ihrer zukünftigen Familien im Sturm erobert.

Die Gewichte liegen bei allen um die ca 2kg und es wird fleissig gerauft und getobt.

Zu ihrem Ziegenmilch-Brei gibt es nun auch hochwertige Welpennahrung von Platinum im gemahlenem Zustand darunter gemischt, was sie gut aufschlecken.

Alle Familien haben uns besucht und ihre Wonneproppen riechen und knuddeln dürfen.

Nun steht die zweite prophylaktische Entwurmung an, was sie immer sehr ekelig finden....



03.09.2018....unsere Wonneproppen sind schon 5 Wochen alt.

 

Die Zeit vergeht wie im Flug.... Im Haus wird es allmählich viel zu langweilig und wir können bei diesem tollen Sommer den ganzen Tag über draussen verbringen. Zwischendrin üben wir mit jedem einzelnen im Haus verschiedene Bodenuntergründe, bloss nicht mehr alle auf einmal! ;-)

Alles wird mit grosser Neugier erkundet und kennen gelernt. Nun sind viele Hände und Beine gefragt, um die Meute in Schach und bei Laune zu halten. Mama Cathy und Oma Branca erziehen die Zwerge mit vollem Körpereinsatz während Opa Aaron hier eher raus ist und seine Ruhe haben möchte.

Alle Welpeneltern besuchen uns regelmässig und wir haben alle viel Spass zusammen.

Vielen Dank, dass ihr keine Kosten und Mühen scheut , aus ganz Deutschland anzureisen um eure Lieben zu sehen und zu knuddeln. Ihr seid Klasse!!!

 


09.09.2018... Heute sind wir schon 6 Wochen alt!

Wir haben nach wie vor geniales Wetter und geniessen es in vollen Zügen. Die Süssen können den ganzen Tag draussen, toben, raufen, spielen und auf Entdeckungstouren gehen bis es abends zum schlafen rein geht.

Im Welpenspielplatz wird es " a la Vizsla" trotz ständigen Veränderungen zu langweilig und alle lernen einzeln und in kleinen Gruppen, den kompletten Garten und die grosse Wiese kennen. Cathy säugt schon seit über einer Woche gar nicht mehr und sieht schon wieder richtig toll aus!

Da sie super entwickelt sind, ca an die 4kg Marke kratzen, bekommen sie täglich 5 Mahlzeiten mit hochwertigem Platinum Puppy Futter mit Hüttenkäse, Ziegenmilch, Leinöl, Banane, Möhren usw. Ab sofort setzen wir bei jeder Fütterung die Pfeiffe ein, um den Zuruf bei euch in Zukunft leicht zu gestalten.

Ständiger Kontakt zu Kindern und den Welpeneltern ist bei uns sehr gross geschrieben und wird von beiden Seiten sehr gerne angenommen. Heute wurde bei strahlendem Sonnenschein der Hundepool erkundet und für gut befunden. In den kommenden Wochen wird es noch spannend zm die Goldschätze auf ihr neues Leben vorzubereiten :-).


Siebte und achte Woche.......