A-Wurf...

18.08.2010 Hurra!! Unsere Welpen sind da!
Gewölft wurden am 18.08.2010
5 Rüden und 5 Hündinnen   
Am 60.Tag der Tragzeit hat unsere Branca 10 kleinen Wonnenproppen das Leben geschenkt. Die Wehen begonnen schon in der Früh am 17.8. Sie begann schon mit dem "Höhlenbau" und buddelte alle Betten und Wiesen im Garten um. Am 18.8. erblickten in einer unkomplizierten Geburt 10 kleine Vischikinder das Licht der Welt! Bei 9 dachten wir eigentlich sie hätte es geschafft, doch mit etwas Verspätung kam noch eine ganz kleine "Minimaus" mit nur 195g zur Welt! Da waren es 10, sie schlägt sich tapfer gegen die teilweise doppelt so schweren Geschwister und ist eine kleine Kämpferin! Alle anderen haben zwischen 330g und 415g auf die Waage gebracht. Mama und Welpen geht es gut und ruhen sich jetzt erst mal aus.

23.08.2010 Heute sind wir schon 5 Tage alt!

Die Babys sind mittlerweile 5 Tage alt und entwickeln sich prächtig. Sie sind alle putzmunter, quietschfidel und nehmen sehr gut an Gewicht zu. Branca ist eine bezaubernde Mama, die sich rührend um ihre Welpen kümmert.

Ab und an verläßt sie auch mal für ein paar Minuten die Wurfkiste um mit uns zu kuscheln.. Ein paar Schnappschüsse der Knutschkugeln...


26.10.2010 Heute sind wir schon 8 Tage alt!

Die Zeit vergeht wie im Flug.... Im Moment wird der Tagesablauf der Zwerge noch durch schlafen und trinken bestimmt. Ihre Geburtsgewichte haben sie bereits verdoppelt.


01.09.2010 Heute sind wir schon 2 Wochen alt!

Heute haben wir sehr viele Neuigkeiten zu berichten. Alle Welpen sind putzmunter und entwickeln sich prächtig!

Beim säubern der Wurfkiste ziehen die Welpen immer kurz um in einen großen Korb, der nun sichtlich eng geworden ist.

Die ersten Gehversuche werden gestartet und die ersten Vorwitznäschen haben ihre Augen geöffnet. Alle Welpen haben heute ihre erste Wurmkur erhalten. Das erste Krallenschneiden stand auch schon auf dem Programm um Verletzungen am Gesäuge der Mama und natürlich auch der Welpen untereinander zu vermeiden, da diese sehr spitz und scharf sind. Die Geräuschkulisse in unserem Wohnzimmer ist sehr lustig, eine Mischung zwischen versuchtem Bellen und das Miauen einer Katze....So das war es für heute,viel Spass beim ansehen der Fotos..

 

08.09.2010 Heute sind wir schon 3 Wochen alt!

Mit Vollgas stürmen wir schon in die 4.Woche hinein. Alle Welpen entwickeln sich prächtig, auch unsere "Kleinste" hat sehr gut an Gewicht zugelegt und aufgeholt. Nun ist die Neugeborenenphase beendet und es beginnt die sensible Phase. Alle Welpen können nun hören uns sehen und nehmen ihr Umfeld war. Branca und wir haben nun alle Hände voll zu tun, denn die Kleinen können jetzt selbstständig Kot und Urin absetzen. Jetzt beginnt das Alter, indem wir die kleinen Knutschkugeln schon richtig durchknuddeln können.

12.09.2010 ein Zwischenbericht

Ein kleiner Bericht mal Zwischendurch. Wir haben uns entschieden mit dem Zufüttern zu beginnen, denn 10 Racker zu versorgen, bei denen die Milchzähne bereits durchgestoßen sind, ist für unsere Branca nicht gerade angenehm. So entlasten wir unsere Maus ein bischen und die Kleinen erhalten eine optimale gesunde Zusatznahrung, die sie groß und stark werden läßt! Sie nehmen es gerne an und lassen es sich schmecken wie man sehen kann. Auch an Hand der Waage kann man den Größenunterschied seit Geburt an deutlich erkennen.

17.09.2010 Heute sind wir schon 4 Wochen alt!

Unsere kleinen werden nun richtig agil und es ist nichts mehr sicher vor ihnen.. Den ersten Ausflug zu einem Picknick im Garten fanden sie sehr beeindruckend, nun hoffen wir auf schönes Wetter, damit sie endlich mal ihr riesiges Spieleparadies im Garten nutzen und erkunden können .Die Kleinen erhalten ihre 2.Wurmkur. Viele Besucher waren schon da und es wurde viel geknuddelt. Alle zukünftigen Welpeneltern sind sehr begeistert von "ihren Wonneproppen". Hier noch ein paar "Blicke aus der Wurfkiste".

22.09.2010 Heute sind wir schon 5 Wochen alt!

Vor einigen Tagen wurden die Wonneproppen so agil, dass ihnen unser Wohnzimmer alleine nicht mehr ausreichte. Nun haben sie ihr Welpenhaus, das bei schlechtem Wetter genutzt wird und ihren Welpenauslauf, den sie bei schönem Wetter nutzen ausgiebig eingeweiht. Sie haben einen riesen Spaß auf ihrem Abenteuerspielplatz auf Entdeckungstouren zu gehen. Es war ein tolles Wochenende mit viel Welpenelternbesuch.

26.09.2010 Heute sind wir schon fast 6 Wochen alt!

Leider hat das Wetter es mit uns die letzten paar Tage nicht so gut gemeint, aber dann wurde eben im kuscheligen Welpenhaus getobt. Natürlich liessen wir uns nicht vom Wetter abhalten, den ein oder anderen Ausflug zu unternehmen, so haben wir schon mal "nass von oben kennen gelernt".

 

04.10.2010 Heute sind wir fast 7 Wochen alt!

Da heute ein traumhafter Tag war, beschlossen wir, mit den Welpen einen Waldausflug zu machen...

Man merkte, dass es nicht die ersten Autoübungsfahrt war, denn alle sitzten bzw schliefen total entspannt in der Hundebox.. Ansonsten heißt es natürlich zu jeder Zeit Atacke im Abenteuerspielplatz, den sie schon komplett umgeräumt haben :-)

11.10.2010 Heute sind wir schon 8 Wochen alt!

Für die letzte Woche gibt es einiges zu berichten aus unserer Welpenstube. Zum einen wurde die sogenannte "Wurfabnahme" durchgeführt und die kleinen Racken wurden komplett vom Tierarzt durchgecheckt. Alle sind in einem einwandfreiem Allgemeinzustand, wie man es sich nicht besser wünschen kann, quietfidel und gesund. Sie erhielten alle ihre erste Impfung und wurden gechipt. Alle waren tapfer und haben nicht gejammert. Ausserdem haben unsere Welpen noch einen Werbeauftrag erhalten. Es besuchte und eine Fotografin und diese Bilder werden für einen "Welpenpass" beim Tierarzt genutzt. Dieser Pass sieht ähnlich aus wie ein U-Heft bei Kindern. Alle unsere Welpen erhalten diesen natürlich. Traurig müssen wir uns langsam mit dem Gedanken anfreuen, dass nun unsere mühevolle und liebevoll Aufzucht bald endet, auch wenn wir gar nicht daran denken möchten. Dafür ist bei euch liebe Welpeneltern die Freude um so größer, das ewige warten hat nun fast ein Ende. Nun könnt ihr eure Babys endgültig und nicht nur bei Besuchen in die Arme schliessen. 

21.10.2010 der Abschied...

Leider ist nun unsere gemeinsame Zeit mit den Rackern vorbei. Sie haben sich ganz toll entwickelt und sind bildschön.

Wir haben stets dafür gesorgt, dass alle bestens sozialisiert und geprägt in ihr neues Heim umziehen können. Alle sind in ihren Familien und uns wurde nur positives berichtet. Wir bedanken uns bei unseren Welpeneltern für das entgegengebrachte Vertrauen, und die Geduld, daß alle Familien bis zu einem Jahr auf ihren Vizsla aus unserem Hause gewartet haben. Dies macht es uns um einiges leichter! Wir wünschen euch eine tolle Mensch-Hund-Partnerschaft , viel Spass und Freude!